Viele glauben, dass das Gehirn eines Menschenaffen nicht anders arbeitet, als das eines Menschen. Es ist jedoch wissenschaftlich bewiesen, dass es einige Ungleichheiten wie beispielsweise bei der Größe und Form gibt. Eines der herausragendsten Merkmale der menschlichen Anatomie und der Gehirnevolution ist der kugelförmige Schädel, der ein Gehirn von beträchtlicher Größe birgt. Auch die Gehirnmasse eines Menschen ist viel ausgeprägter als die eines Menschenaffen.
Hominiden
Fossilfunde aus Afrika verbildlichen, dass die Hominiden vor etwa drei Millionen Jahren Gehirne hatten, die hinsichtlich ihrer Größe denen der Menschenaffen ähnelten. Höchstwahrscheinlich lebten diese Hominiden aber ganz anders als ihre affenähnlichen Verwandten, da sie offenere Gebiete bewohnten und sich auf zwei Beinen fortbewegten. Allerdings brauchten sie trotz ihrer konträren Lebensweise keine wesentliche Vergrößerung des Gehirns.
Erst aus der Zeit vor etwa zwei Millionen Jahren gibt es mit dem Auftauchen des Homo rudolfensis eine größere Gehirnleistung. Der Mensch aus dieser Zeit hatte ein Schädelvolumen von nahezu 800 cm³. Das bedeutet, dass das Gehirn bei etwa gleicher Körpergröße fast doppelt so groß war, wie das eines Schimpansen.
Durch die Entstehung des „Homo erectus“ vor etwa 1,8 Millionen Jahren stieg die Gehirnleistung weiter sehr stark an. Um es genauer zu sagen: das Schädelvolumen hatte sich innerhalb eines Zeitraums von einer Million Jahren auf über 1 000 cm³ ausgebreitet. Folglich wurde das Schädelvolumen eines heutigen Menschen von durchschnittlich 1360 cm³ in den letzten 100.000 Jahren erreicht.
Es ist jedoch zu beachten, dass die Größe des menschlichen Gehirns, Schwankungen unterliegt. Siehe Jonathan Swift mit 2.000 cm3 (Autor von „Gullivers Reisen“) und Anatole France mit 1.000 cm3 (Nobelpreisträger für Literatur). Das heißt jedoch nicht, dass ein Mensch mit einem geringeren Schädelvolumen geistig zurück geblieben ist. Intelligenz hängt also nicht von der Größe ab.
Hey :)
AntwortenLöschenDer Blog ist einfach wunderschön gestaltet
und das mit den Schneeflocken ist eine tolle Idee :)
Wünsch dir noch schöne Ferien und einen braven Osterhasen :)